Wednesday, March 29, 2006

La Paz






Impressions of Bolivia

La Paz - just crazy. Culture shock. A great city, huge, located inside a canyon climbing up the hill, many native people, poor, market places, people selling EVERYTHING literally (from antennas, to 1 pack of tissues, food, bags, nails, souvenirs, music, tv... just what you desire) museums... I wanted to stay just a day but I will leave tomorrow evening... I skip Sucre and go straight to Potósi.
Bolivia is a lot different than Chile. Very poor and dangerous for gringos like me (well, it was ok, but you have to be very carefull). There are many begging people and shoeshine boys following you and a national police you cannot trust. You have the feeling the people on the streets are not as friendly towards tourist, they just want their money... but many are very nice and helpful, too! Probably it is just the different living situation Bolivians are in.

Today was very interesting. I walked around town in the morning together with a girl from my room. Then I visited the orphenage, the place the 2 Dutch girls volunteer in. That was very impressive in a sad way. The conditions are very bad, the kids have almost nothing. Many are disabled and stay there their whole life. I fed the baby Maria, 10 months. It is such a strange feeling.
In the afternoon I went around the market area. Oh, so many lovely things you could buy!

Tomorrow I am going to visit Tiwanaku - a riun city of the ancient people of Bolivia.

Take care, as I am, too.
Besos

5 comments:

Anonymous said...

huhu franzi,
nicht das du denkst ich verfolg das nicht. bin im mom in Thüringen und am umzug der micha ist nämlich ein neuer heidelberg bewohner und arbeitet jetzt in worms. das heißt du hast jetzt einen beachvolleyballpartner der garantiert immer mitkommt ;-)
ja ansonsten versuche ich extremitäten zu pauken komme aber nicht so recht voran und platz natürlich fast vor neid bei den tollen fotos. so fällt mir noch was ein?hab übrigens gelesen der der letzte fisch noch lebt der ist ganz schön tapfer der kleine scheint mir. genieß die restliche zeit. dicker schmatzer und komm heil wieder die Ulle

Anonymous said...

Hallo meine Maus,
deine Abenteuerlust ist ja ungebrochen. Man kommt aus dem Staunen nicht raus.Ich bin so gespannt auf die vielen Fotos.
Pass auf dich auf. Haben dich lieb.

Anonymous said...

Hi meine Maus,

nachdem ich mir nun schon die ganze Woche vornehme auf deine Seite zu schauen, kam heute deine Postkarte (*dankedankedanke*) und da kam ich nicht mehr drum rum! Zum Glück findet google echt alles, denn ich konnt die Adresse selber nicht mehr finden ;)
Ich freu mich wahnsinnig, dass alles so toll klappt und du soo viel erlebst, du musst mir alle Fotos zeigen (stehst natürlich immer noch im Planer!). Wie gern wär ich dort wo du grad bist...*neidisch* Hab jetzt schon 4 Wochen Praktikum rum, noch 2 hab ich vor mir. Glaube langsam zu wissen, was der Chef will und doch soll ich immer wieder irgendwas doch anders machen, aber dazu dann zu Hause mehr! Ansonsten war ich ein WE in Bamberg und eins in Berlin. Den Rest erstmal zu Hause, denn nachdem Johannes auch eine tolle Lernphase von 4 Wochen hatte, wo ich ihn ein mal für 3h sehen durfte (auch dazu dann mehr daheim), wollte ich ihn auch mal nur für mich ;) Über Ostern fahren wir in den Harz (aber keine Angst, Ostersonntag kommen wir wieder heim zum Ostereier suchen *g*) und bis dahin sollte bzw. muss ich unbedingt meine Bewerbung fürs Auslandsemester und - stipendium fertig haben *arg*. Juti Meine, des soll es erstmal gewesen sein! Ich wünsche dir noch super viel Spaß in den letzten 2 (?) Wochen, pass auf dich auf! Ich hab dich lieb, deine Ellen

Anonymous said...

Halli Hallo du Abenteuerlustige,
nun habe ich es endlich mal geschafft, mir deine Seite anzugucken und hätte am liebsten das ganze Cafeteria dazu eingeladen. Ich bin nämlich grad an der Uni (beim Kaffee trinken) und finde das alles ja so sagenhaft spannend. Wenn die alle um mich rum wüssten, was du so treibst, ich sag dir, die würden sich alle um mich rum setzen und mitlesen wollen.
Ja, ich hab grad meine Zwischenprüfung abgegeben. Die letzten Tage waren entsprechend grausig anstrengend. Aber damit nicht genug, ich habe ja noch 4 Hausarbeiten in Germanistik vor mir. Freizeit wird da echt zum Luxus. Apropos Luxus... du hast ja echt Luxus mit deinem Wetter. Davon können wir "Daheimgebliebenen" nur träumen. Aber was schimpfe ich, Hauptsache ist ja, dass erstmal kein Schnee mehr liegt.
So, ich hoffe, ich werde jetzt ganz oft dran denken, auf deine Seite zu gucken. Und dann hoffe ich, dass du mir irgendwann um Ostern herum ein paar Minuten deiner wertvollen und kostbaren Zeit widmen kannst.
Benimm dich , reiß dich zusammen und lass dich nicht wegfangen,
herzallerliebste Grüße aus Potsdam,
die Katha

a* said...

prüfung prüfung...ich hab prüfung (nächste woche)
und ja ich hab nen vogel mich zu freuen, und aber auch doch nicht...
deine bilder haben mich über die frustphasen hinweg gebracht...denk oft an dich, meine kleine!
viele biz aus lyon
a*