Wednesday, March 22, 2006

deserto - Wueste soweit das Auge reicht

Seit einigen Tagen gibt es nur noch Wueste... mit hier und da schoenen Oasen. Eine davon ist San Pedro. Hier fuehlt man sich ein wenig in der Zeit zurueck versetzt - ein kleines Oertchen (2000 Einwohner, und mehr Touristen als Einwohner, die sich aber trotzdem verlaufen), wo es nicht eine asphaltierte Strasse gibt, die Haeuser hauptsaechlich aus Lehm sind und der Strom 1.00 nachts abgeschaltet wird. Es gibt nur kleine, teure Minimercados (der 5l Wasserkanister ist das einzig billige) und nur einen einzigen Geldautomaten (meine Karte hat er genommen, die der Schweden nicht...). Es ist wirklich niedlich hier. Und die Wueste und seine Formationen sind atemberaubend!

Heute habe ich einen Ausflug zu den Geiser del Tatio auf 4300m in den Anden gemacht. Es ging 4.00 morgens los, weil es am besten vor Sonnenaufgang ist... und es war echt umwerfend. Das ist schon was, wenn es direkt unter einem brodelt und kochend heisses Wasser aus zig Loechern spuckt. Der Rueckweg war wunderschoen (und holprig) durch die Anden mit ganz vielen Vicunas und Lamas und einigen Flamingos.
Am Nachmittag gings weiter ins Valle de la Luna, wo es tatsaechlich etwas wie auf dem Mond aussieht. Dort haben wir den Sonnenuntergang auf den Felsen genossen.

Morgen Abend geht's weiter nach Iquique (ich hab ja soooo lange ueberlegt, ob ich nicht eine 4-Tagestour nach Uyuni, Bolivien und den groessten Salzsee der Welt machen soll. Hab mich dann doch dagegen entschieden, weil einfach die Zeit davon rennt. Ach, ich wird doch noch so gern so viel machen!), wo ich dann am Donnerstag 5.30 ankomme und wohl mal einen Strandtag einlegen werde.

P.S. Meine 1GB-Karte und meine 265MB-Karte ist voll! Und ich musste heute eine CD brennen, damit ich noch weiter Bilder machen kann...

1 comment:

Anonymous said...

Hallo Franzi.

Hast du auch die Falmingos gegrüßt? :) Was sind Vicunas?
Hui, der Salzsee hätte mich gereizt.
Also dann wünsch ich dir schon mal viel Spaß beim Strand- und Badetag. ;) Ich werd ein paar Immunologietage einlegen müssen, sonst blamiere ich mich im Praktikum.

Viele Grüße von der Saale (Sonntag geht´s endlich auf´s Wasser) von deiner kleinen Agnes