Friday, February 24, 2006

el viaje...

Erstmal: ich bin gut angekommen.

Dani, hab noch versucht dich anzurufen, aber ist keiner in HD rangegangen, Handy ging nicht und da deine KA-Nummer im Rucksack war, konnte ich dich nicht anrufen. Aber wie gesagt, alles ist gut. Und Yuri hat gesagt, er hat dir auch eine Mail geschrieben.

Ja, heute nun mein 2. Tag.

Der Start in Chile war etwas ungluecklich und hat mich gleich ein paar Traenen gekostet, aber seit 10 Minuten ist die Welt wieder in Ordnung.
Also der Flug war gut, das Umsteigen hat alles hervorragend geklappt und ich bin gut angekommen. Auf dem Weg von Buenos Aires nach Santiago durfte ich sogar am Fenster sitzen, weil eine nette Dame aus Chile mit mir getauscht hat, da sie schon ganz oft ueber die Anden geflogen ist.

Also gut und puenktlich in Santiago angekommen, habe ich ewig am Gepaeckband gewartet. Und es ist das eingetreten, was ich nicht wollte. (Ich hab es noch in Frankfurt gesagt): mein Gepaeck ist nicht angekommen. Mein Spanisch war auf sowas natuelich nicht vorbereitet, aber die Chilenen und Chileninnen waren super nett. Und dann haben sie mich zu einem Schalter gebracht und die Frau wusste schon wie ich heisse und dass ich aus Frankfurt komme und das mein Rucksack noch in Paris ist, aber morgen mit dem naechsten Flugzeug kommt. Sie heisse Francisca und alles wird gut. Und da ich keine dauerhafte Adresse angegeben konnte hat sie mich zu einer anderen netten Frau gebracht, die auch ein bisschen Englisch konnte und sie hat dann fuer mich ein paar Jugendherbergen angerufen und mir dann ein billiges Zimmer Naehe Stadtzentrum besorgt fuer 5 000 Pesos/Nacht. Mir die Adresse genannt und gesagt ich solle Bus und Metro nehmen, das waer das billigste. Noch habe ich ja gehofft, dass Yuri draussen noch auf mich wartet. Aber mittlerweile war es schon 14.00 und wir sind 12.25 gelandet. Und ich konnte ihn neben den ganzen Reisegesellschaftsschildern nirgendwo finden. Irgendwie hatte ich ganz in der Aufregung vergessen, dass ich seine Handy-Nummer hab und dachte jetzt erreiche ich ihn gar nicht und wir haben uns verpasst.

Auf jeden Fall bin ich dann zum Bus, habe mir ein Ticket gekauft und es ging los Richtung Stadt Santiago. Und prompt kommt ein Kontrolleur. Irgendwie habe ich verpeilt, dass man wenn man beim Fahrer bezahlt, die Quittung als Ticket nehmen muss. Also hatte ich bezahlt, konnte es aber nicht beweisen. Ja und der Kontrolleur sprach dann leider auch schon nur noch Castellano. Und irgendwie habe ich erklaert, dass ich 1 200 Pesos bezahlt habe und ich nicht wusste, dass man diesen Zettel brauchte. Der Mann und die Frau hinter mir haben das mitbekommen und mir gezeigt wie er aussehen muss, aber ich hatte trotzdem keinen. Aber der Kontrolleur schmunzelte und meinte es ist ok, und hat mir eines gegeben. Dann habe ich die Frau hinter mir gefragt (ok, eher mit Haenden und Fuessen) wo meine Haltestelle ist, da es weit und breit keine Schilder gab. Und sie meinte in Castellano und mit Haenden ich solle ihr folgen, weil sie auch da raus muss. So geschehen. Dann ging es weiter zur Metro-Station, wo ich mich von der netten Frau verabschiedet habe. Ich habe mich dann an der langen Schlange am Ticket-Schalter angestellt. Und dann kam die Frau zurueck und hat mir ein Ticket von hier in die Hand gedrueckt und gemeint ich solle ihr folgen, weil sie noch weiter in meine Richtung muss. Ich wusste gar nicht wie mir geschah und shcon sassen wir in der richtigen Metro Richtung Jugendherberge. Wir haben versucht uns ein wenig zu unterhalten und sie hat erzaehlt, wo sie schon alles in Europa war. Sie musste eine Station vor mir aussteigen und ich habe mich tausendmal bei ihr bedankt, dafuer, dass sie mir geholfen und kein Geld wollte fuer das Ticket.
Dann habe ich nach nur kurzem Suchen auch das Hotel gefunden. Und eine aeltere Dame hat mich herzlich empfangen und wusste gleich, dass ich das Maedchen bin, dessen Gepaeck nicht da ist. Sie hat mir alles gezeigt und erklaert - auf Spanisch, sie kann kein Wort Englisch. Aber sie ist so nett und war ganz geduldig und versucht zu erahnen, was ich sagen will. Das hat bis jetzt ganz gut funktioniert. Dann bin ich in die Stadt, um mir Duschzeug, Zahnpasta und so zu kaufen, da ich 100 Euro ausgeben darf wegen dem nicht vorhandenem Gepaeck. Aber ich war sparsam, da ich ja noch hoffte, dass heute alles kommt und ich dann ja alles habe. Auf dem Weg habe ich mich zwar nicht verlaufen, bin aber an ungeplanten interessanten und huebschen Ecken rausgekommen und war dann doch 3 Stunden unterwegs. Zurueck habe ich die nette Dame gefragt, ob ich telefonieren darf, und habe den Yuri angerufen. Auch er hatte sich schon Sorgen gemacht, weil er mich am Flughafen nicht gefunden hat. Er ist dann gleich noch vorbei gekommen, und ich konnte wieder ein bisschen Englisch reden und habe ihm erstmal das ganze Disaster erzaehlt. Wir sind dann noch ein bisschen rumgelaufen. Danach bin ich auch schon recht zeitig ins Bett.

Heute frueh hat Yuri mich dann abegholt und wir haben uns Santiago angeschaut, waren Fruehstuecken (ich MUSSTE bestellen, und es hat funktioniert ;-) ) und Mittag essen und im Museum. Er hat fuer mich mit dem Flughafen telefoniert und dann hat es letztendlich auch geklappt. Genau als ich zurueck zum Hostel kam, fuhr das Auto vor und hat meinen Rucksack gebracht. Sprich jetzt ist alles wieder vollstaendig und ich bin mehr als gluecklick, dass es doch so gut ausgegangen ist. Kaum auszudenken, wenn mein Gepaeck wirklich weg gewesen waer.

So jetzt bleibe ich bis Montag frueh hier und fahre dann Richtung Patagonien, wahrscheinlich erstmal bis Puerto Mont.
Morgen hat mich Yuri eingeladen und mit noch 2 Leuten ans Meer nach Vina del Mar/Valparaiso zu einer Freundin zu fahren. Das aeltere Ehepaar kennt sich ganz gut aus in Patagonien aus und mit denen werd ich schwatzen.

Heute habe hier ich auch noch einen Franzosen kennengelernt, der auch Englisch spricht und gerade nach Chile umzieht wegen der Arbeit. Mit ihm werde ich wahrscheinlich heute Abend noch was machen.

So, alles in allem war es bis jetzt wirklich schon ein Abenteuer. Aber die Chilenen sind sehr sehr nett und hilfsbereit und versuchen selbst mein pocito castellano zu verstehen.
Das Wetter ist traumhaft - heiss und Sonnenschein.

Macht es jut. Ganz liebe Gruesse.

2 comments:

Anonymous said...

Hi Süße, bin ich froh, dass du heil angekommen bist! Hab die letzten 2 Tage dauernd darauf gewartet, dass du schreibst! Dachte schon dir ist was passiert, man hält dich gefangen, fordert Lösegeld oder so ähnlich! :)
Dass was schief gehen muss, war ja klar, sonst hättest du ja nix zum erzählen!! Bist schon ganz schön mutig! Sag mal, wer ist dieser Yuri? Und wie kannst du diese Nachrichten schreiben? Hast du ein Notebook mit?
Ich wünsch dir auf alle Fälle viele kleine Abenteuer! Lass es dir gut gehen und schreib ganz fleißig!!
!que te diviertas,mi adventurera!
Rödi

Anonymous said...

Hey Franzi!

Nach dem vergessenen Schlafsack auch noch verlorenes Gepäck? Na zum Glück ist letzteres noch heil bei dir angekommen! Puh!
Schön, dass sonst alles geklappt hat und du dich bisher gut durchschlagen konntest!
Ich wünsch dir weiterhin viel Spaß, gute Laune und schöne Erlebnisse am anderen Ende der Welt (läuft das Wasser auch ja andersrum im Waschebecken?).
Pass auf dich auf und lass bald wieder von dir hören.

die Agnes